Neues Bediensystem UNI-TOUCH für UNIMOG Geräteträger

Intuitiv, flexibel, ohne Schnickschnack

Das UNIMOG UNI-TOUCH Bediensystem ist ein wegweisendes Steuerungssystem, das die Bedienung und Kontrolle des UNIMOG-Fahrzeugs auf ein neues Niveau hebt. Entwickelt, um die Anforderungen von Fahrern in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen zu erfüllen, bietet das UNI-TOUCH System eine intuitive Benutzeroberfläche und eine Vielzahl von Funktionen, die die Bedienung des Fahrzeugs erleichtern. Mit einem hochauflösenden Touchscreen-Display, das in die Armaturenbrettanordnung des UNIMOG integriert ist, ermöglicht das UNI-TOUCH Bediensystem dem Fahrer, alle wichtigen Funktionen des Fahrzeugs mit Leichtigkeit zu steuern. Von der Anpassung der Fahrzeugeinstellungen bis hin zur Steuerung von Anbaugeräten bietet das System eine benutzerfreundliche Schnittstelle, die es dem Fahrer ermöglicht, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten.

Eine der herausragenden Funktionen des UNI-TOUCH Systems ist die Möglichkeit, benutzerdefinierte Bedienabläufe zu programmieren. Dadurch können komplexe Arbeitsprozesse vereinfacht werden, indem mehrere Bedienschritte zu einem einzigen Knopfdruck zusammengefasst werden. Dies spart Zeit und erhöht die Effizienz bei der Durchführung von Aufgaben. Darüber hinaus bietet das Uni Touch Bediensystem eine Vielzahl von Anpassungsoptionen, um den Bedürfnissen und Vorlieben der Fahrer gerecht zu werden. Der Bildschirm kann gedreht und geneigt werden, um einen optimalen Blickwinkel und eine ergonomische Positionierung für Fahrer unterschiedlicher Körpergrößen und Sitzhaltungen zu gewährleisten. Insgesamt bietet das UNIMOG Uni Touch Bediensystem eine innovative Lösung für die Steuerung von UNIMOG-Fahrzeugen. Durch seine Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und leistungsstarke Funktionen trägt das System dazu bei, die Produktivität zu steigern und die Fahrerfahrung zu verbessern, sowohl im Gelände als auch auf der Straße.

Komfort trifft Funktionalität: Die neue Ära der Mittelkonsolen

Die Mittelkonsole ist schlanker konzipiert und quer und längs verschiebbar. Auch die Anzahl der Bedienelemente wurde platzsparend reduziert, um die Übersicht und die Bediengeschwindigkeit zu steigern. Möglich ist das durch die frei konfigurierbare Belegung von Tasten für den schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen.

Ergonomie im Fokus: Vielseitige Touchscreen-Steuerung 

Über einen 10,5 Zoll (26 cm) großen Touchscreen kann der Anwender die passenden Einstellungen für den jeweiligen Arbeitseinsatz vornehmen. Über den Bildschirm können Bedienabläufe so programmiert werden, dass bei Knopfdruck ein individuell vorkonfigurierbarer Prozess abläuft, der sonst viele einzelne Bedienungsschritte erfordern würde. Für einen spiegelungsfreien Blickwinkel bei nahezu jeder Körpergröße und Haltung lässt sich der Bildschirm drehen und der Neigungsgrad verstellen.

Joystick für eine effiziente und komfortable Bedienung

Auch der optionale Multifunktions-Joystick verfügt über frei belegbare Bedienelemente, die für vorprogrammierte Abläufe verwendet werden können. Im neuen Bediensystem UNI-TOUCH kann der Joystick direkt in die Vorbereitung an der rechten, klappbaren Armlehne eingesteckt werden. Zum einen ist das Haupt-Bedienelement dadurch näher an der Sitzposition des Fahrers, er kann seinen Arm auf der Armlehne abstützen und das Anbaugerät auch bei länger andauernden Einsätzen entspannt bedienen. Zum anderen bewegt sich der Joystick durch die feste Verbindung mit dem Schwingsitz beim Auf und Ab während der Fahrt automatisch mit. Plötzliche Ausgleichsbewegungen sind damit nicht mehr nötig.

Flexibler Joystick für vielseitige Bedienungsmöglichkeiten

Bei Bedarf ist der Joystick auch in die Vorbereitung an der rechten Armlehne des Beifahrersitzes umsteckbar. Bei Verwendung der Wechsellenkung VarioPilot® und bei der Gerätesteuerung durch den Beifahrer oder vom Beifahrersitz aus, kann die Bedienung so wie gewohnt mit der rechten Hand ausgeführt werden. Die kapazitive Handerkennung erhöht dabei die Bediensicherheit: Der Joystick führt Befehle nur dann aus, wenn eine menschliche Hand ihn steuert.

Start-/Stopp-Taste und Türbedienfelder 

Weitere Elemente des neuen Bediensystems sind die Start-/Stopp-Taste, die den klassischen Zündschlüssel des Geräteträgers ersetzt und die neuen Türbedienfelder an der Fahrer-, Beifahrer- und der optionalen Mähtür. Mit dem neuen Bediensystem wird auch die praktische Zentralverriegelung zur Serienausstattung.

Komfort und Effizienz vereint

Das neue Bediensystem UNI-TOUCH wird ab dem zweiten Quartal 2024 serienmäßig in jedem UNIMOG der Geräteträgerbaureihe U 219 – U 535 verbaut sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir beraten Sie gerne

Entdecken Sie das revolutionäre Bedienkonzept des UNIMOG UNI-TOUCH!

Sprechen Sie uns an, unsere Mitarbeiter halten alle Infos für Sie bereit  » Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Facebookseite, Instagram oder auf Youtube.

 

UNIMOG Uni-Touch:

„Eine Revolution in der Fahrzeugbedienung“

RKF-Bleses GmbH

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besuchen Sie uns auch hier