UNIMOG – Vorführfahrzeug U4023 Expeditionsmobil

Irgendwann ist jetzt!?

Ein Leben in Bewegung – das ist es, wovon viele Menschen träumen. Fühlen Sie sich auch von dem Wunsch getrieben, die ganze Welt zu erforschen und sich mit Menschen, Ansichten, unvergesslichen Erlebnissen und Erinnerungen zu bereichern? Wir möchten Ihnen ermöglichen dem Alltag zu entfliehen und sich in Ihrem Mercedes-Benz UNIMOG überall afu der Welt zu Hause und sicher zu fühlen. Ihr Reisebegleiter – als auch geländegängies Wohnmobil, als robustes und zuverlässiges Expeditionsfahrzeug, für die Jagd oder für Rallyes. Der UNIMOG zeichnet sich aus durch  hervorragenden Fahr- und Bedienkomfort und ein Chassis, das Anforderungen an Geländegängigkeit optimal erfüllt. Wir können diverse technische Modifikationen bereits ab Werk ermöglichen. Durch eine enge Kooperation mit unseren Aufbaupartnern, sind weiteren individuellen Wünschen ebenfalls keine Grenzen gesetzt.
Die Vorzüge des Fahrzeugkonzepts UNIMOG möchten wir nachfolgend detailliert darstellen. Wir arbeiten fortwährend daran, unseren Kunden die Fahrzeuge ihres Lebens zu ermöglichen.

Wir braten Sie gerne: neuss@rkf-bleses.de

Fahrwerk

Der hochgeländegängige UNIMOG ist das Ergebnis von über 70 Jahren kontinuierlicher Entwicklung und Innovation. Ausgestattet mit Portalachsen, einem permanenten Allradantrieb, einer Reifendruck-Regelanlage sowie Differenzialsperren in beiden Achsen, meistert der UNIMOG souverän selbst das anspruchsvollste Gelände. Sein extrem verwindungsfähiger Fahrzeugrahmen gewährleistet dabei Stabilität und Sicherheit in jeder Situation. Diese umfassende Ausstattung macht den UNIMOG zu einem unverzichtbaren Partner für Einsätze, bei denen Geländegängigkeit und Zuverlässigkeit entscheidend sind.

Insgesamt ermöglicht das Fahrwerk des UNIMOG eine beeindruckende Leistungsfähigkeit in verschiedensten Geländebedingungen. Es ist darauf ausgelegt, den Fahrer sicher ans Ziel zu bringen, egal wie anspruchsvoll die Route sein mag.

Nimmt fast jede Hürde

Der zuschaltbare Allradantrieb des UNIMOG gewährleistet eine kontinuierliche Fortbewegung auch in den schwierigsten Geländebedingungen. Durch die Möglichkeit, Differenzialsperren zuzuschalten, wird sichergestellt, dass kein Rad durchdreht und die Traktion optimal bleibt. Die strategische Positionierung des Motors in der Mittellage unter dem Fahrerhaus führt zu einer ausgeglichenen Achslastverteilung. Dies hat einen positiven Effekt auf das Fahrverhalten des UNIMOG, indem es Stabilität und Kontrolle in allen Fahrsituationen gewährleistet. Diese durchdachte Konstruktion macht den UNIMOG zu einem zuverlässigen Begleiter, egal welche Herausforderungen das Gelände bereithält.

Extreme Geländefähigkeit

• Allradantrieb mit drei 100% Differenzialsperren
• Bis zu 30° diagonale Achsverschränkung durch Schraubenfedern mit extremen Federwegen
• Hohe Bodenfreiheit von 0,5 m durch Portalachsen
• Bis zu 100% Steigfähigkeit durch Geländeunterstützung
• Watfähigkeit bis zu 1,2 m
• Bewährte und leistungsfähige Reifendruck-Regelanlage mit neuem Bedienkonzept ab Werk
• kurze Rahmenübergänge für große Böschungswinkel vorne und hinten
• optimale Rampenwinkel durch hoch angeordnetes Getriebe
• Hochbelastbarer, gekropfter Rahmen und niedriger Fahrzeugschwerpunkt
• Extrem geschützter Antriebsstrang durch Schubrohrtechnik
• Erprobte Einsatzbereitschaft von -40 bis +50°C
• Automatisiertes 8-Gang Schaltgertiebe mit Geländeunterstützung

 

Watfähigkeit bis 1,2m

Dem UNIMOG ist kaum ein anderes Fahrzeug gewachsen, denn er verfügt über herausragende Eigenschaften, die ihn in nahezu jedem Terrain überlegen machen. Mit einer Watfähigkeit von bis zu 1,2 Metern kann der UNIMOG selbst tiefe Gewässer mühelos durchqueren. Die Reifendruck-Regelanlage (Tirecontrol) ermöglicht es dem Fahrer, den Reifendruck je nach Bedarf anzupassen und so die Traktion auf verschiedenen Untergründen zu optimieren. Die großzügigen Böschungs- und Rampenwinkel sowie die hohe Bodenfreiheit von etwa 0,5 Metern, die durch die Portalachsen mit Schubrohrtechnik erreicht wird, machen den UNIMOG äußerst geländegängig und ermöglichen das Überwinden von Hindernissen mit Leichtigkeit.

Einzigartiges Rahmenkonzept

Das Herzstück der Geländekompetenz des UNIMOG U4023 und UNIMOG U5023 ist der gekröpfte Fahrzeugrahmen mit eingeschweißten Rohrquerträgern. Dieser ermöglicht durch seine Verwindungsfähigkeit in Kombination mit der Schubrohrtechnik und der 3-Punkt-Lagerung von Motor, Getriebe, Fahrerhaus und Aufbauten eine diagonale Verwindung von bis zu 600 mm. Da der Rahmen komplett geschweißt ist, hält er Verwindungen dauerhaft stand. Durch die Kröpfung wird gleichzeitig ein niedriger Schwerpunkt bei hoher Bodenfreiheit erzielt. Dafür sorgen auch die UNIMOG typischen Portalachsen. Und durch die asymmetrische Anordnung der Achsdifferenziale können Hindernisse einfacher überfahren werden. Kurze Rahmenübergänge vorn und hinten ergeben große Rampen- und Böschungswinkel, sodass kaum ein steiles Gelände dem UNIMOG Schwierigkeiten bereitet. Hinzu kommt: Wassergeschützte Aggregate, der hochgezogene Ansaugkamin und die hochgelegten Entlüftungsleitungen erlauben eine Watfähigkeit von bis zu 800 mm (optional 1200 mm) Wassertiefe.

 

Modernes Fahrerhaus

Das moderne Fahrerhaus des UNIMOG bietet eine Wohlfühl-Atmosphäre, die den Komfort eines PKWs bietet. Details wie das Multifunktionslenkrad, die Freisprecheinrichtung, die verstellbare Lenksäule und die intuitiven Bedienelemente sorgen für eine angenehme und benutzerfreundliche Fahrerfahrung. Für zusätzlichen Komfort kann optional eine Standheizung mit Motorvorwärmung installiert werden, um auch bei kalten Witterungsbedingungen ein behagliches Fahrerlebnis zu gewährleisten. Mit diesen modernen Ausstattungsmerkmalen wird das Fahrerhaus des UNIMOG zu einem Ort, an dem sich der Fahrer entspannt und sicher fühlt, egal wohin die Fahrt führt.

Achsaufhängung mit Schubrohr

Die einzigartige Konstruktion des UNIMOG ermöglicht eine Achsverschränkung von bis zu 30°, dank der Anbindung der Achsen mit Schubrohr und Schubkugel am Getriebe. Diese innovative Technologie erlaubt es dem Fahrzeug, selbst extrem unebenes Gelände mit Leichtigkeit zu bewältigen. Zusätzlich wird die Antriebswelle durch eine robuste Kapselung vor Verunreinigungen wie Staub, Wasser und anderen Einflüssen im Gelände geschützt. Dadurch wird die Lebensdauer der Antriebskomponenten verlängert und die Zuverlässigkeit des UNIMOGs in jeder Umgebung gewährleistet.

 

Portalachsen – Hohe Bodenfreiheit.

Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten sind ein Markenzeichen des UNIMOG. Seine verstärkten Portalachsen mit Radvorgelege gewährleisten eine hohe Bodenfreiheit für die unterschiedlichsten Aufgaben – auch abseits der Straße. Dafür sind das Differenzialgetriebe und die damit verbundenen Antriebswellen nach oben verlegt. Achsrohr und Differenzial liegen über der Radmitte. So werden Hindernisse leichter überwunden und der Fahrzeugschwerpunkt bleibt niedrig. Die Achsaufhängung ist verstärkt und trotzt gößten Belastungen. Ebenfalls robust ausgelegt ist die Achskonstruktion: Sie macht hohe Serienlastwerte möglich.

Der Motor der Wirtschaftlichkeit

Der hochgeländegängige UNIMOG ist mit moderner und effizienter Mercedes-Benz Antriebstechnologie ausgestattet. Die großserienerprobte Euro 6-Motorengeneration setzt Maßstäbe in Ihrer Klasse und ist kompromisslos auf Umweltschonung, Wirtschaftlichkeit und Performance ausgelegt. Der 4-Zylinder-Motor mit 170kW Leistung ist besonders wartungsfreundlich, sparsam, laufruhig und durchzugsstark. Er zeichnet sich durch hohes Drehmoment bis 900 Nm sowie günstige Werte bei Abgas, Verbauch und Leistungsgewicht aus. 4-Ventil-technologie und Common-Rail-Einspritzung mit bis zu 2.400 Bar steigern den Wirkungsgrad weiter.

Perfekt abgestimmte Antriebstechnologie.

Das Triebwerk dient jedoch nicht nur zum Vortrieb, sondern auch zum Bremsen: Die doppelt getaktete Dekompressions-Motorbremse reduziert mechanischen Verschleiß und leistet einen großen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit. Bei der Abgasnachbehandlung setzt die BlueTec 6-Motorengeneration auf Technologien, die sich im praktischen Einsatz mit Heavy-Duty-Großserienmotoren bereits auf vielen Millionen Kilometern bewährt haben. In der Abgasnachbehandlungsbox reduziert der SCR-Katalysator die Stickoxide auf ein Minimum. Und der Dieselpartikelfilter verhindert nahezu vollständig den Austritt von Rußpartikeln.

Tirecontrol plus

Unverzichtbar im Gelände.

Das macht dem UNIMOG keiner nach: Der für den jeweiligen Einsatz passende Reifendruck lässt sich komfortabel im Display per Knopfdruck einstellen. Der Fahrer hat die Wahl zwischen den drei bereits vorkonfigurierten Modi „Straße“, „Sand und Schlechtweg“ und „manuell“. Der Reifendruck passt sich dann automatisch an. So fährt der UNIMOG auf losem Untergrund wie Sand oder Schlamm mit niedrigem Reifendruck und mehr Aufstandsfläche. Das verschafft eine bessere Traktion und weniger Schlupf. Oder eben sparsam und sicher auf der Straße dank hohem Reifendruck und kleiner Aufstandsfläche.

Die Reifendruckregelanlage Tirecontrol plus ist bereits ab Werk erhältlich, es sind keine speziellen Umbauten notwendig.

Hoher Reifendruck

  • Kleine Kontaktfläche
  • Geringer Reifenverschleiß
  • Niedriger Kraftstoffverbrauch
  • Hohe Tragfähigkeit bei hoher Geschwindigkeit
  • Hohe Spursicherheit und Lenkstabilität

 

Niedriger Reifendruck

  • Große Kontaktfläche
  • Geringe Bodenpressung, weniger Flurschäden
  • Weniger Schlupf
  • Hohe Traktion
  • Gute Selbstreinigung (Profil)
  • Geringe Bodenverdichtung, weniger Spurrillen
  • Kein Festfahren
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FAS Expedition GmbH

Expeditionsmobil-Spezialisten

FAS Expedition vereint Kompetenzen aus dem Karrosserie- und Nutzfahrzeugbau, Ingenieurskunst, technischer Zeichnung, Elektrotechnik und Interieurdesign mit einem erheblichen Zusatz von Innovation. Sie bieten den Kunden ein Expeditionsmobil aus einer Hand!

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Markus Förster

Markus Förster

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Christoph Siegburg

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